sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK

Jens Junge
Bereitschaftsleitung

bereitschaftsleitung@drk-remshalden.de

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Als Teil des DRK Kreisverbandes Rems-Murr stellt unser Ortsverein eine der 26 Bereitschaften im Kreis und deckt damit eine Vielzahl an Aufgaben in verschiedenen Bereichen ab.

Zu den Aufgaben er Bereitschaft zählen:

• Durchführung und Betreuung von Sanitätsdiensten bei verschiedenen Veranstaltungen jeglicher Größenordnung
  • Breitenausbildung in "Erster Hilfe" - "Erste Hilfe am Kind" - "Erste Hilfe Sport" usw.
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz
  • Durchführung von Blutspendeaktionen mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen
  • Teilnahme am kreisweiten Alarmsystem "Helfer vor Ort"  (seit Dezember 2007)
  • Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr bei größeren Einsätzen